Challenge Accepted?

Du hast jede Menge Byte, Skills ohne Ende und Mega-Drive? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in oder ein duales Studium. Press START to play:

START
Mehr erfahren
Indikator nach unten

Du hast jede Menge Byte, Skills ohne Ende und Mega-Drive? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in oder ein duales Studium. Press START to play:

Schieb's nicht auf die lange Bank. Komm zur Commerzbank.

Es kann eine echte Herausforderung sein, die richtige IT-Ausbildung zu finden. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, bei einer Bank anzufangen? Wir sind nämlich gar nicht so oldschool, wie viele denken. Stattdessen setzen wir alles daran, dir eine up-to-date Ausbildung zu bieten, die dich aufs nächste Level bringt – in der digitalen und echten Welt.


Unser Hertz schlägt für IT.

Wir sind eine führende, international handelnde Bank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Und damit das auch so bleibt, arbeiten wir mit Leidenschaft am Banking der Zukunft – Stillstand ist so gar nicht unser Ding. Wir haben schon viel geschafft – wie z. B. unseren Digital Campus 2.0 – doch wir haben auch noch viel vor. Deshalb suchen wir für unseren Standort in Frankfurt am Main Auszubildende, die noch tiefer in die digitale Welt eintauchen und sie aktiv und kreativ mitgestalten wollen. Bist du dabei, erwartet dich das hier:

Custom Teaser 1 Poster Image

Die Ausbildungsinhalte

Vom Noob zum IT-Crack in nur 3 Jahren? Easy! Während der Ausbildungen zum/zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder für Systemintegration lernst du alle Bits, Bytes und Pieces sowie alles was sonst noch systemrelevant ist. Egal, ob Planung, Konzeption, Programmierung von Anwendungen oder die Konfiguration von Datenbank- sowie Serversystemen – bei uns lernst du Step by Step alles, was du im Job brauchst.

Du liebst die Abwechslung und willst die Theorie mit der Live-Action direkt aus der Praxis verbinden? Dann absolviere ein duales Studium Bachelor of Science für Angewandte Informatik im Raum Frankfurt. Analyse, Entwicklung und Konzeption von Softwarelösungen zählen genauso zu den Level-Goals wie die Planung und Koordination von IT-Projekten. In Hamburg und Bremen kannst du ein duales Studium der Informatik in Kombination mit einer Ausbildung in Fachinformatik Anwendungsentwicklung machen. Danach bist du als Software Engineer ein Pro in allen Bereichen des Software-Lebenszyklus: von der Analyse über das Design und die Entwicklung bis hin zum Testing.

Noch mehr Details dazu findest du hier:

Custom Teaser 2 Poster Image

Die Challenges

Ob Ausbildung oder duales Studium – eins ist auf jeden Fall safe: Du durchläufst bei uns alle Level von Anfänger bis Pro.

Als Azubi erhältst du eine umfassende praktische Ausbildung in erfahrenen Teams. Natürlich immer praxisnah und mittendrin im täglichen Banken-Business. Aber alles nach und nach, denn in unseren Teams und Seminaren lernst du erstmal die Basics der Anwendungsentwicklung oder Systemintegration sowie unsere Tools kennen. Dafür brauchst du keine Vorerfahrungen – Spaß an Problemlösungen und technischen Gadgets reicht schon.

Im dualen Studium wechseln sich praktische Ausbildungsphasen in der Bank mit Studienphasen an der Berufsakademie/Hochschule in einem dreimonatigen Turnus ab. Hier gibt es noch ein Bonus-Level, denn du nimmst an weiterführenden Seminaren der Frankfurt School of Finance & Management (FS) teil, wo du wertvolle Erfahrungen sammeln und dein Skill Set erweitern kannst. Das Studium ist dabei sehr praxisorientiert und beinhaltet eine informationstechnische Ausbildung. Wenn du das letzte Level -also Semester- beendet hast, wartet mit dem Bachelor of Science dein offizielles Badge auf dich. Und als Cheat übernehmen wir die Studiengebühren für dich. Klingt nach Highscore, oder?

Custom Teaser 3 Poster Image

Deine Karriere

Nach der Ausbildung hast du nicht nur sehr gute Übernahmechancen, sondern auch eine solide Basis, um in der IT durchzustarten. Du kannst entscheiden, worauf du dich spezialisieren möchtest und wir fördern dich auf deinem individuellen Karriereweg.

Ausbildungsinhalte: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge eigentlich?

Unser Digital Campus

Unser Ziel: Bankgeschäfte für den Kunden einfacher, besser und schneller machen. Daran arbeiten täglich Kollegen von Fach- und IT-Seite zusammen in einem Team mit agilen Arbeitsmethoden.
Das heißt: Unsere multifunktionalen Teams arbeiten autonom und eigenverantwortlich. Um schnellstmöglich und flexibel Feedback einzuarbeiten sowie neue Lösungsansätze zu finden.

Digital Campus

Bei uns herrscht keine gähnende Lehre.

Das zeigen dir unsere Nachwuchskräfte.

Deine Benefits

Deine Fragen. Unsere Antworten.